8. Dezember 2014

Koboldbande, das neue Spiel aus der Amigo Ö+Koo Serie







Für hallimash & Amigo durfte ich aus der Spielserie ,,Ö+Koos“ ,,Koboldbande,, testen.
Über das Unternehmen AMIGO Spiel + Freizeit:
Die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH ist ein mittelständiges deutsches
Unternehmen, welches seit 30 Jahren als Hersteller für klassische Familien-,Karten- und Brettspiele bekannt ist.

Koboldbande
  • Autor: Gina Manola
  • Verlag: Amigo Spiele
  • Spieler: 2 – 4
  • Dauer: ca. 10 – 30 Min
  • Alter: ab 4 Jahre
  • Erscheinungsjahr: 2014
Koboldbande
kommt in einem Farbenfrohem Karton, das Spiel besteht aus: 
  • 37 Kärtchen ( 27 Wegekärtchen, 10 Drachenkärtchen)
  • 4 Schlüsselkärtchen
  • 2 Würfel ( 1 Farbwürfel, 1 Symbolwürfel)
  • 1 Süßigkeitenkärtchen
  • 1 Spielplan
  • 1 Anleitung
Zunächst müssen die Kärtchen aus dem Blister gedrückt werden, das geht schnell und ist kinderleicht. Die Anleitung ist sehr gut und gut verständlich, Schritt für Schritt wird es erklärt. Das Spielfeld wird ausgeklappt und schon kann das Spiel beginnen. Die Kärtchen werden gemischt und ringsum das Spielfeld verteilt. Die Schlüssel und die Süßigkeiten platziert man mit Hilfe der beiden Würfel. Auf den Würfeln wird die Farbe und das Symbol angezeigt. 
Die Spielanleitung:
In einer dunklen Höhle wurde ein wertvoller Schatz versteckt, dieser wird von einem gefährlichen Drachen bewacht. Jeder Mitspieler macht sich mit seiner Koboldbande auf den Weg zu der Drachenhöhle. Gemeinsam müsst ihr einen Weg vom Waldrand bis zu dem Schatz in der Höhle bilden.
Aber aufgepasst: Der Drache möchte ebenfalls zum Schatz.  Wenn es euch gemeinsam gelingt zuerst den Schatz zu erreichen und alle drei Schlüssel dabei zu haben, habt ihr gewonnen.
Der jüngste Kobold beginnt und deckt das erste Kärtchen auf. Zeigt es einen Weg so wird dieser oben links bei dem Dreieck angelegt.
Zeigt es einen Drachen so wird es auf das Feld mit dem Schwanz gelegt. Dann ist der nächste Kobold dran, sollte ein Kärtchen nicht passen, kann es an eine beliebige offene Weggabelung angelegt werden. 
Besonders  gut finde ich, das die Koboldbande den Teamgeist und den Ehrgeiz weckt, im Team muss der Drache besiegt werden. Hat man gegen den Drachen verloren, beginnt eine neue Spielrunde. Teamfähigkeit und die Kommunikation werden gefördert, im Team muss entschieden werden welcher Weg genommen wird. Kinder lernen mit diesem Spiel, das man manchmal auch verliert, dann aber wieder aufstehen muss um das Ziel zu erreichen.

Mein Fazit:
Koboldbande ist ein sehr gelungenes Spiel bei dem alle Spaß finden, es ist ab 4 Jahre, nach oben sind keine Grenzen, selbst unsere Oma hatte einen riesen Spaß dabei. Es fördert Lolgisches Denken und Teamfähigkeit. Uns hat das Spiel richtig Freude gemacht, man kann es unendlich lang spielen und es ist auch für die kleinsten gedacht. Mein Pflegekind ist erst drei und hat prima mitgemacht. Ein Spiel, das den Geist und die Sinne anregt, das empfehle ich sehr gerne weiter und gebe eine klare Kaufempfehlung. Die Koboldbande ist ein Spiel aus der Ö+Koo Spieleserie mit der auch die Natur gewinnt, da sie nachhaltig produziert wurden und komplett recycelbar sind.
Ein weiteres Spiel ist ,,Gespensterturm,,
Der Preis, 16,95 EUR ist gut, das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig. Das Spiel und die Karten sind aus festem Karton, so bleibt es lange erhalten.
Die Links:
Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

1 Kommentar:

  1. Oh das werde ich mir einmal im Laden ansehen evt. ist es ja was für meine Tochter als Weihnachtsgeschenk.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Danke, dass du mir schreibst. Dein Kommentar wird nach der Freigabe sichtbar. Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
Liebe Grüße