4. Oktober 2012

Galbani Ricotta im Test








Der Galbani Ricotta-Test, kam von  brandnooz.de

Galbani Ricotta ist ein leicht bekömmlicher, frischer Käse aus Molke. Mit seinem geringen natürlichen Fettgehalt von nur 13,3% und seinem hohen Anteil an Kalzium und hochwertigem Eiweiß passt Ricotta hervorragend in eine ausgewogene Ernährung. Sein besonders milder, frischer Geschmack eignet sich für zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in der leichten Küche, z.B. als Basis für Desserts, zum Abrunden von Aufläufen und Salaten, in Müsli oder auch zur Zubereitung von Eiscreme. Auch Torten lassen sich wunderbar verfeinern.

Der Test, 
Ich verwende den Galbani Ricotta  sehr häufig in der Küche, er ist leicht bekömmlich und fettarm.Der Ricotta wird in Italien auch Quark genannt und zu Süßspeisen genauso wie zu Herzhaftenspeisen verwenndet. Wir mögen zb. keinen Gorgonzolakäse und für eine Pasta Carbonara nehme ich statt dessen Ricotta,verfeinert mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Parmesankäse. Der Ricotta lässt sich leicht verarbeiten und mit seinem cremigen Geschmack und Konsistenz, passt er zu fast allem oder auch einfach mal pur anstelle von Quark. Ich habe heute mit dem Ricotta von Galbani Ravioli gemacht.Dies sind die Zutaten,



Für die Pasta,1.) Ca. 500 g gutes Weizenmehl,
2.) 10 Eier (7 Eigelb und 3 ganze Eier )das gibt der Pasta eine schöne Farbe
3.)  Etwas warmes Wasser
4.)  1 Teelöffel Salz und einen Spritzer Olivenöl
Für die Ricottafüllung,1.)  500 g. Ricotta2.)  Petersilie  ( am besten frische )3.)  ca. 200 g. Parmesamkäse4.)  1 Ei5.) etwas Salz und Pfeffer

Die Zubereitung,Als erstes aus den Zutaten:
Eier, Mehl, Wasser, Salz und einem Spritzer Olivenöl, den Pastateig zubereiten und etwas ruhen lassen.
Die Füllung,den Ricotta,Parmesankäse, Petersilie, Ei, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gut verrühren.
Die Ravioli,den Teig dünn ausrollen und mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen darauf verteilen. Den Teig umklappen und gut andrücken. Mit einem kleinen Teigrädchen auseinander rollen und fertig sind die Ravioli.
Dazu passt am besten eine Tomatensoße mit Gehacktem.
Guten Apetit


Für dien Pastateig pro 100 g. Mehl, 1 Ei 


Die Zutaten gut vermischen,

Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Den Ricotta in eine Schüssel geben.


Ricotta, Parmesan, Petersilie, 1 Ei und Salz
und Pfeffer verrühren.

Den Pastateig dünn ausrollen und
kleine Häufchen des Ricottas mit zwei
Teelöffeln darauf geben.










Das Fazit,
Galbani Ricotta, ist ein Produkt, das vielseitig einsetzbar ist.
 Er ist super bei Süßspeisen, aber auch herzhaften Gerichten gibt
er eine cremige Note. Er ist fettarm und von guter Konsistenz.
Der Preis, ca. 1,98 Euro ist gut .Ich werde ihn weiter verwenden.











2 Kommentare:

Danke, dass du mir schreibst. Dein Kommentar wird nach der Freigabe sichtbar. Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
Liebe Grüße